Infoveranstaltungen im Cafe Commune und Rosa-Luxemburg-Konferenz 2012

15. Januar 2012|Berichte, Veranstaltungen

Unter dem Motto “La revolución somos todos” (“Die Revolution sind wir alle”) war vom 1-31. Dezember im Cafe Commune in Berlin Kreuzberg eine Fotoausstellung von Eva Haule und der Arbeitsgruppe Venezuela zu sehen. Begleitet wurde diese Ausstellung von mehreren Filmvorführungen und einer Informationsveranstaltung von uns zum Thema “Interbrigadas – Solidarität und Praxis”. Viele Interessierte besuchten die Veranstaltung und wir informierten und diskutierten bis in die späten Abendstunden hinein. Die Finissage der Veranstaltung am 31.12. war gleichzeitig eine Interbrigadas-Soliparty und wir konnten dort unseren Venezolanischen Freund Alberto begrüßen. Er wurde auf Initiative der Interbrigadas-Gruppe in Jena eingeladen und besucht in Jena einen Deutschkurs über 5 Monate. In Venezuela war er für viele Brigadisten eine wichtige Bezugsperson und stand ihnen beim Spanisch Lernen und mehr beiseite.

Die Rosa Luxemburg Konferenz am 14. Januar 2012 hatte wieder ein großes Publikum aus der ganzen Bundesrepublik und wir konnten mit unserem bunten Infostand die Aufmerksamkeit vieler Passanten erlangen. Neben der Vernetzung mit anderen linken Aktivisten und der Information über unsere vergangenen sowie zukünftigen Projekte, waren wir auch künstlerisch tätig und versuchten die Konferenz wie vergangenes Jahr mit einem Streetart-Graffiti-Workshop zu bereichern. Kinder und Jugendliche zeigten sich besonders interessiert an den aufwendigen Schablonen, die wir unter anderem zum Thema Militarismus im Voraus angefertigt hatten. Die Vorträge der Konferenz waren gut besucht und wir hatten auch die Gelegenheit, uns persönlich mit Sami Ben Ghazi – einem Mitglied der Direktion der Union de la jeunesse communiste de Tunisie – auszutauschen.

Einige Fotos über die Rosa Luxemburg Konferenz wurden uns freundlicherweise von Björn Kietzmann zur Verfügung gestellt.

Diesen Beitrag teilen: