Berlin, Kiel und Hamburg – Gewerkschaftertour

15. März 2012|Projekte

Am 14. März begann unser Tour mit venezolanischen Gewerkschaftern besetzter Betriebe. Mit Paulo Cumana von der besetzten Fabrik VIVEX und Felix Martinez von der venezolansichen Bewegung für Arbeiter*innenkontrolle besuchten wir 9 Städte in Deutschland. Dort berichteten sie über ihre Erfahrungen mit der Selbstverwaltung von Betrieben.
Als erstes unternahmen wir eine politische Stadttour durch Berlin, bei der wir vom Rosa-Luxemburg-Platz bis zum Brandenburger Tor liefen und uns über die wichtigsten Stationen deutscher Geschichte unterhielten, wobei vor allem über die Kaiserzeit, die beiden Weltkriege, den Faschismus und den Sozialismusversuch in der DDR gesprochen wurde. Spontan solidarisierten sich Felix und Paulo mit Schleckermitarbeiter*innen, die vor dem Rathaus demonstierten und überbrachten ihnen solidarische Grüße.

Am darauf folgenden Tag fuhren wir nach Kiel und unternahmen als erstes wieder einen politschen Rundgang, wobei wir die Wirkungsstätten der Kieler Matrosen und der ersten Soldaten- und Arbeiterräte anschauten.
Am nächsten Tag, sprachen Felix und Paulo das erste mal auf der Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kiel. An der Konferenz zum Thema der demokratischen Wirtschaftsordnung nahmen außerdem noch Gewerkschafter aus Schweden, Norwegen und der Freien Arbeiter Union (FAU) teil, auf der sie über Möglichkeiten einer demokratischen Wirtschaftsordnung diskutierten.

Am 18. März fuhren wir weiter nach Hamburg, wo am darauf folgenden Tag unsere Veranstaltung mit der Gewerkschaftsgruppe “Jour Fix” und der südamerikanischen Soligruppe “Voz Latina” stattfand. Etwa 40 Personen nahmen teil. Felix und Paulo berichteten über ihre besetzte Windschutzscheibenfabrik “VIVEX”, die Arbeitskämpfe beim Transnationalen Konzern Mitsubishi und der Bewegung für Arbeiterkontrolle und es entwickelte sich eine rege Diskussion. Viele Fragen wurden gestellt zur politischen Lage in Venezuela, über eine produktive Wirtschaft unter Selbstverwaltung und über den Konkurrenzdruck privater Konzerne.
Außerdem nahmen wir am kurdischen Neujahrsfest “Newroj” teil und trafen uns mit der venezolanischen Generalkonsulin im Hamburger Konsulat.

Hier die Fotos:

Diesen Beitrag teilen: