Betriebsrat bei Eurosol entlassen – Lidl und Migros unter Druck

1. April 2022|Berichte

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden im Betrieb Eurosol 19 bei der Andalusischen Arbeiter*innengewerkschaft SAT organisierte Arbeiter*innen entlassen. Die perfide Strategie des Gemüseherstellers besteht darin, selbstbewusste Arbeiter*innen zu drangsalieren, einzuschüchtern, zu entlassen und diese durch neue gefügige Arbeiter*innen zu ersetzen! Unter den kürzlich Entlassenen sogar ein Mitglied des Betriebsrates.

Die gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten erkämpften gemeinsam mit der SOC SAT Almería und uns im Jahr 2018 Verbesserungen im Betrieb, die jedoch nach und nach wieder rückgängig gemacht wurden. Die aktuelle Entlassungswelle stellt einen Frontalangriff auf die Koalitionsfreiheit der Beschäftigten in der Region dar und kann nicht hingenommen werden.

Die Produkte des Gemüseherstellers werden vertrieben und zertifiziert durch:

Migros, Lidl, Albert Heijn, Global GAP.

Wir fordern die Geschäftspartner*innen von Eurosol umgehend auf ihren Sorgfaltspflichten nachzukommen und sich für das Grundrecht auf Koalitionsfreiheit einzusetzen!

Die Kampagne wird maßgeblich geführt und unterstützt von:

Andalusische Arbeiter*innengewerkschaft Büro Almería-Stadt: https://socsatalmeria.org/

Schweizer Bauernorganisation Uniterre: https://uniterre.ch/de/uber-uns

Landworkers-Alliance aus Großbritannien: https://landworkersalliance.org.uk/

Europäische Koordination der weltweiten Kleinbäuer*innen- und Landlosenorganisation La Via campesina: https://www.eurovia.org/

und uns.

Bei Interesse aktiver Teil dieser und weiterer Kampagnen zu werden, kontaktiert uns gerne unter info@interbrigadas.org

Diesen Beitrag teilen: