Eurosol gibt nach: Großer Erfolg für unsere transnationale Kampagne

30. Mai 2018|Berichte

Wir haben unsere gemeinsame Initiative gegen die rechtswidrigen Praktiken des spanischen Gemüseproduzenten Eurosol erfolgreich beendet. Die gewerkschaftlich organisierten Arbeiter*innen sind wieder eingestellt worden und das Unternehmen hat eine außergerichtliche Einigung unterzeichnet, die auch den restlichen Forderungen der Arbeiter*innen nachkommt…

Die Unternehmensleitung wollte nicht hören…

Streik vor den Toren der Unternehmensleitung von Eurosol

Begonnen hatte die Kampagne während wir mit unserer letzten Brigade „Juan Goytisolo“ im März 2018 vor Ort in Almería waren. Die Beschäftigten bei Eurosol hatten sich schon seit 2017 über rechtswidrige Zustände bei der Firma beschwert und unser Kooperationspartner, die Gewerkschaft SOC-SAT, unterstützte sie bei ihren Anliegen. Nach ergebnislosen Verhandlungen, einem gemeinsamen Streik und der nachfolgenden Schikanierung und Entlassung einiger Gewerkschaftsmitglieder, entschieden wir uns während der Brigade dazu, den Kampf auf die internationale Bühne zu heben.

…also musste sie fühlen!

“Respekt für die Arbeiter*innen!”

In den ersten Aprilwochen begannen wir Discounter und Unternehmen aus ganz Europa anzuschreiben und mit einem Bericht über die Lage zu konfrontieren. Wir durchsuchten alle Supermarktregale nach Produkten von Eurosol. Auch schickten wir Zertifizierungsunternehmen unseren Bericht, die dem Unternehmen u.a. hohe Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Berücksichtigung der sozialen Belange von Arbeitern bescheinigt hatten. Mit Erfolg! Wir konnten die Unternehmensleitung damit so unter Druck setzen, dass sie sich schon nach wenigen Wochen für Verhandlungen mit den Arbeiter*innen bereiterklärte.

Eine Strategie mit Zukunft?

Wir waren selbst ein wenig überrascht über den durchschlagenden Erfolg dieser Kampagne. Vermutlich schien es auch Angst vor schlechten Schlagzeilen für die gesamte Region zu geben. Letztendlich können die Arbeiter*innen und wir uns in unserer Vorgehensweise bestätigt fühlen: Der Fall Eurosol ist ein Hoffnungsschimmer für die Strategie internationaler Vernetzung von Arbeitskämpfen und hat uns neue Kraft und Energie für die zahllosen Konflikte in der Region gegeben, die in Zukunft noch ausgefochten werden müssen. Nicht alle davon lassen sich so angehen, wie der Fall Eurosol, vor allem nicht mit so wenigen Händen, also…

…macht mit!

In diesem Sinne hoffen wir auf viel Verstärkung auch von Euch und neues Engagement auf unserer nächsten Brigade im August 2018. Wer sich für eine Teilnahme an einer Brigade interessiert, meldet sich bitte unter info@interbrigadas.org, oder kommt einfach zu einer unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns auf euch! ¡Venceremos!

Euer Interbrigadas-Team


 

Diesen Beitrag teilen: