Bergen Belsen, Celle und Köln – Gewerkschaftertour

22. März 2012|Projekte

Im Anschluss fuhren wir ins Konzentrationslager Bergen Belsen, um den venezolanischen Gewerkschaftern unsere Geschichte und auch unseren aktuellen Umgang mit Politik und Ideologie verständlich zu machen. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen organisierte uns eine Führung in spanischer Sprache.

Am selben Tag, fuhren wir in die Nähe von Celle, zur Heimvolkshochschule Hustedt. Die HvHs Hustedt ist ein Weiterbildungsort für Gewerkschafter. Felix und Paulo berichteten wieder über ihre Erfahrung mit Selbstverwaltung und von den Betriebsräte und Gewerkschaftsmitglieder vor Ort erfuhren sie dann ihrerseits vom Betriebsverfassungsgesetz und der Illegalität politischer Streiks in Deutschland.

In Köln ging es weiter mit einer Veranstaltung im “Naturfreundehaus “Kalk””, der von der Interventionistischen Linken Köln und den Freunde der venezolanischen Revolution organisiert worden ist. In der anschließenden Diskussion kam es zu einer kontroversen Debatte über den Pluralismus in Venezuela. Nach rund drei Stunden wurde dann die Veranstaltung mit einem positiven Fazit abgeschlossen. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit Köln zu erkunden. Wir bestiegen den Kölner Dom, besichtigten die Altstadt, sowie das Rathaus und ein besetztes Kulturzentrum ließen den sonnigen Nachmittag am Rhein ausklingen.

Diesen Beitrag teilen: