Interbrigadas-Newsletter März 2014 – Informationsquellen zu der Lage in Venezuela!

6. März 2014|Newsletter

Inhalt:

1. Info-Veranstaltung zur aktuellen Lage in Venezuela
2. Bericht von Jonas Holldack und Jakob Graf aus Venezuela
3. Weitere Informationsquellen und Artikel zu den Protesten in Venezuela
4. Neues Interbrigadas Vereinsbüro im Wedding

1. Aktuelle Lage in Venezuela

Aufgrund der angespannten Lage in Venezuela in den letzten Wochen werden wir eine Informations- und Diskussionsveranstaltung durchführen. Wir wollen versuchen, ausführlich die Hintergründe für die aktuellen Geschehnisse zu beleuchten und die mediale Berichterstattung hierzulande ehrlich und kritisch zu analysieren. Was ist wahr an den Vorwürfen gegenüber der Regierung und wie positionieren wir uns dazu? Werden tatsächlich „Fallschirmjäger gegen Studenten“ eingesetzt, ermordet der Staat gezielt Oppositionelle, oder haben wir es stattdessen mit einer rechten Propagandawelle gegen die linke Regierung Venezuelas zu tun?

Datum: Sa, den 8. März 2014
Ort: Ratibor Str. 14 c, 10999 Berlin, Jockels Garten
Beginn: 18:30 Uhr

2. Bericht von Jonas Holldack und Jakob Graf aus Venezuela

Unsere Vereinsmitglieder Jonas Holldack und Jakob Graf, die zur Zeit in Venezuela sind, haben einen Artikel zur aktuellen Lage in Venezuela mit vielen wichtigen Hintergrundinformationen für die Critica-Online geschrieben.

Hier der Link:

http://www.critica-online.de/start/newsdetail/zurueck/start/artikel/studierendenproteste-das-sympathische-gesicht-der-opposition-in-venezuela/

3. Weitere Informationsquellen und Artikel zu den Protesten in Venezuela

Wir haben euch eine Link-Sammlung zusammengestellt, da die internationale Berichterstatung über die Ereignisse extrem einseitig und tendenziös ist. Bei all der Negativpresse ist es sehr schwierig an ausgewogene Informationen zu kommen.

Analysen und Hintergrundinformationen:

Revolte der Ausgeschlossenen – Malte Daniljuk
http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/41/41084/1.html

Offener Brief an die Fraktion DIE LINKE im Bundestag
http://amerika21.de/dokument/97757/offener-brief-venezuela

Wohin geht Venezuelas Wirtschaft – Ewan Robertson
http://amerika21.de/analyse/97752/wirtschaft-venezuela

Wer sind die Toten in Venezuela? – Jahn Kühn
http://amerika21.de/analyse/97919/venezuela-wer-sind-die-toten

Venezuela polarized on the 1-year anniversary of the death of Hugo Chávez – Interview mit Steve Eller, langjähriger Professor an der Universidad de Oriente in Puerto La Cruz, Venezuela.
http://fsrn.org/2014/03/venezuela-polarized-on-the-1-year-anniversary-of-the-death-of-hugo-chavez/

Does Venezuelan Television Provide Coverage That Opposes the Government? – Marc Weisbrot
http://www.cepr.net/index.php/blogs/the-americas-blog/does-venezuelan-television-provide-coverage-that-opposes-the-government

Venezuelan Protests: Another Attempt by U.S.-Backed Right-Wing Groups to Oust Elected Government? (Video)
http://www.democracynow.org/2014/2/20/venezuelan_protests_another_attempt_by_us

Interessante Artikel:

ARD-Berichte über Venezuela in der Kritik – Redaktion Amerika 21
http://amerika21.de/2014/03/98171/ard-venezuela-kritik

Venezuela kritisiert “Manipulationskampagne” – Jahn Kühn
http://amerika21.de/2014/02/97710/venezuela-gewalt

New York Times korrigiert falsche Aussagen über Venezuela – Redaktion Amerika 21
http://amerika21.de/2014/03/98027/nyt-korrigiert-falschaussagen

Nationale Friedenskonferenz in Venezuela
http://amerika21.de/2014/02/97914/friedenskonferenz-venezuela

Auf unserer Facebook Seite publizieren wir regelmäßig aktuelle Informationen zu der Lage in Venezuela – Besucht unser Facebook Seite für mehr aktuelle Infos…

4. Interbrigadas-Büro

Endlich ist es soweit: Interbrigadas hat ein neues Büro! Nach langem Suchen haben wir in der Genter Straße 60 in Berlin Wedding ein neues Zuhause für unseren Verein gefunden und es fühlt sich gut an. Im Büroraum sind bereits eine Bibliothek, ein Versammlungstisch und zwei Arbeitsplätze eingerichtet. Es laufen noch einige Anträge, um ein paar letzte Einrichtungsgegenstände und Infrastruktur zu finanzieren.

Die erste Miete ist auch schon überwiesen und wir bedanken uns sehr bei euch allen, die ihr euch bereits mit einer finanziellen Zuwendung solidarisch an der Büromiete beteiligt habt! Natürlich bedarf es noch an viel Zeit, Arbeit und, wie könnte es anders sein, auch finanziellen Mitteln, um die bestmöglichen Arbeitsbedingungen im Büro herzustellen. Doch schon jetzt hat unsere Gruppe in den letzten Wochen allein durch das Vorhandensein des Büros einen lebhaften Aufwind erfahren. Wir haben viel organisiert, gebaut, geordnet und schick gemacht. Es bleibt noch immer einiges zu tun und ein paar Nachbesserungen sind noch durch eine Baufirma auszuführen. Wir sind auch schon voller Vorfreude, euch Anfang April zu einer kleinen Büro-Eröffnung einladen zu können.

Dazu wird es nochmal eine separate Einladung geben.

Nun geht es darum diese Energie in die nächsten Projekte zu stecken. Neben unseren wöchentlichen Treffen in den verschiedenen Arbeitsgruppen wird es ab nächsten Monat Treffen mit den Brigadeteilnehmer_innen geben, um Spanisch zu unterrichten und die Sommerbrigade 2014 vorzubereiten. Des Weiteren planen wir für den Sommer Lektüre-Kreise und Bildungsveranstaltungen zu politischen Themen.

Bis dahin wünschen wir Euch einen Frühling mit Aufbruchsstimmung,

Eure Interbrigadas Team

Genter Str. 60, 13353 berlin
interbrigadas@hotmail.de
www.interbrigadas.org

„La Solidaridad es la Ternura de los Pueblos“

Diesen Beitrag teilen: