“EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH” – VERANSTALTUNGSWOCHE IN JENA

2. Mai 2011|Ankündigungen, Veranstaltungen

Seit einiger Zeit studieren einige Interbrigadas Mitglieder in Jena. Gemeinsam mit verschiedenen Unterstützerinnen planen Sie nun auch dort eine Reihe von Projekten. In einer Veranstaltungswoche vom 9.-19.Mai wollen sie mittels Vorträgen, Filmen und einer Ausstellung über die aktuellen politischen Prozesse in Lateinamerika informieren und die Arbeit unseres Vereins vorstellen.

Ziel der Aktionswoche soll es auch sein, Unterstützer für den Austauschaufenthalt von Alberto zu gewinnen. Alberto arbeitet nun seit mehreren Jahren mit uns in Venezuela und möchte ein Austauschjahr in Deutschland an einer Oberschule in Jena machen.

Hier die Termine für die Jenaer Aktionswoche:

MONTAG, 9.MAI, 19UHR, CZS3 HS7:

Vortrag: Helge Buttkereit – Gehorchend regieren? Soziale Bewegung und Regierung in Venezuela und Bolivien

Hugo Chávez ermächtigt in Venezuela die Basis zur Selbstorganisation, gleichzeitig ermächtigt ihn das Parlament, ohne Mitwirkung der Abgeordneten Gesetze zu machen. Evo Morales setzt in Bolivien auf das “gehorchende Regieren”, aber es kommt immer wieder zu Spannungen zwischen seiner “Bewegung zum Sozialismus” und ihrer eigenen Basis. Helge Buttkereit, Journalist und Autor des Buches “Utopische Realpolitik” will anlässlich der Ausstellungseröffnung der Interbrigadas in Jena eine Einführung in die Entwicklung der “Neuen Linken in Lateinamerika” geben und dabei insbesondere das Spannungsfeld zwischen Sozialen Bewegungen und progressiven Regierungen in Bolivien und Venezuela beleuchten. Davon ausgehend sollen Chancen und Probleme für den weiteren revolutionären Prozess ausgelotet werden.

MITTWOCH, 11.MAI, 19UHR, CZS3 HS6:

Film (SoWis-Kino): “Comuna im Aufbau” – Dokumentation über kommunale Rätestrukturen in Venezuela + Referent Stefan Schmalz

Informationen zum Film: http://www.azzellini.net/filme/comuna-im-aufbau

SONNTAG, 15.MAI, 20UHR, CAFÉ WAGNER:

Film: “El Sistema” – Dokumentation über das soziale Jugendorchesterprojekt in Venezuela

Informationen zum Film:
Trailer: http://www.el-sistema-film.com/el_Sistema_Trailer_de.html
Zeit-Artikel: http://www.zeit.de/online/2009/17/el-sistema

MONTAG, 16.MAI, 19UHR, CZS3 HS7:

Vortrag: Interbrigadas e.V. – soziale Arbeit in Lateinamerika

Wir, der Verein Interbrigadas, wollen uns und unsere Arbeit in Lateinamerika und Deutschland mittels dokumentierenden Fotos und Videos aus den vergangenen Jahren vorstellen. Außerdem möchten wir über die Möglichkeiten der Mitwirkung und Unterstützung informieren.

MITTWOCH, 18.MAI, 19UHR, CZS3 HS7:

Vortrag: Roberto Hérnandez Montoya – “Transformación Universitaria en Venezuela – Kampf für die Umgestaltung der Universität in Venezuela”

Die im Dezember 1999 per Volksentscheid beschlossene Verfassung Venezuelas legt fest, daß »Bildung und Ausbildung (…) ein Menschenrecht und eine grundlegende Pflicht der Gesellschaft« sind, die »demokratisch und kostenlos« zu gestalten seien. Ausdrücklich wird festgelegt, daß auch der Besuch der Universität bis zum ersten Abschluss kostenlos sein muß.
Roberto Hérnandez Montoya, Präsident des Zentrums für Lateinamerikanische Studien “Rómulo Gallegos” in Venezuela, ist aktiver Mitgestalter der Umstrukturierung des venezolanischen Bildungssystems. Er wird darüber referieren, wie es nach einer langen Phase der Privatisierung des venezolanischen Bildungswesens gelang allmählich elitäre Strukturen aufzubrechen und notwendige Reformen einzuleiten. Ziel des Vortrags soll es auch sein gemeinsam Erfahrungen aus Lateinamerika und Deutschland zu vergleichen und über verschiedene Formen der Umgestaltung universitärer Bildung zu diskutieren.

BEGLEITEND DAZU: INTERBRIGADAS-FOTOAUSSTELLUNG IM UNIFOYER CZS3

 

Diesen Beitrag teilen: